Unter der Leitung von Sr. Maria Wolfsberger MC hat sich in Leipzig-Probstheida ein Chor neu formiert. „Wir sind vor zwei Jahren das erste Mal zusammengekommen“, berichtet die Berufsmusikerin. „Viele hatten zuvor noch nie in einem Chor gesungen. Am vergangenen Erntedanksonntag sangen wir endlich das erste Mal im Gottesdienst. Ich war und bin noch immer richtig stolz auf meine Sängerinnen und Sänger.“
Während des Lockdowns hatte sich der Chor mit Proben per Videokonferenz über Wasser gehalten und gemeinsam durchgehalten. Jetzt sind endlich wieder Proben vor Ort und vor allem auch Konzerte möglich. Aber die Corona-Auflagen bringen noch immer Probleme mit sich. Da jede Menge neue Sängerinnen und Sänger dazugekommen sind, inzwischen sind es über 30, sind sie derzeit zu viele für die kleine Dorfkirche, da die gegenwärtig verlangten Abstände nicht eingehalten werden können. So wurde der große Erntedankgottesdienst kurzerhand ins Freie verlegt.
Der Chor trifft sich jeden Dienstag ab 19.30 Uhr in der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Probstheida-Störmthal-Wachau. Nähere Infos erhalten Sie auf der Homepage der Pfarrei. Weitere Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen.